Rückfahrkamera installieren – wie geht das?

Einfach auf ebay eine günstige Rückfahrkamera erstehen und die Kabel verlegen. Clever wäre es, das Cinch/Videokabel nicht direkt neben grössere Stromführende Kabel zu legen.

Hauptproblem: die Stromversorgung der Kamera:

Die + Stromversorgung am Besten vom Rückfahrscheinwerfer (das weiße Licht *g*) abzweigen, Massepunkte gibts im Kofferraum genügend. Achtung: LED Rückfahrscheinwerfer haben nicht die nötigen 12V -> dann muss man sich ein Remoteplus suchen!

Stromdieb

Stromdieb

Möglichkeit 1: den 12V Ausgang des Radios verwenden – sofern vorhanden.

Möglichkeit 2: beispielsweise bei einem Golf im linken Sicherungskasten jenes 12V Plus suchen, das mit dem Rückwärtsgang strom führt…. und dann einfach ein Sicherungs – Stromdieb verwenden. Vorteil: Kein invasiver Eingriff an der Fahrzeugverkabelung notwendig – und abgesichert auch noch!

Möglichkeit 3: Alternativ kann ein Relais verwendet werden um mit den ~3V der LEDs eine 12V Quelle zu schalten – aber Achtung:Das  Relais muss mit 3V zum Schalten der 12V zurecht kommen!

Posted in: ROMs AV7